Parteiversammlung Die Mitte Wauwil vom 27. Mai 2026
31. Mai 2026
Parteiversammlung «Die Mitte» Wauwil mit prominentem Gastredner
Am 27. Mai 2026 fand bei sommerlichen Temperaturen die Parteiversammlung der Ortspartei «Die Mitte» Wauwil im Zentrum Linde statt. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Begrüssung von Pius Kaufmann, Nationalrat die Mitte, durch Parteipräsidentin Gabi Grüter. Pius Kaufmann macht sich seit Dezember 2023 für die Anliegen des Kantons Luzern im Nationalrat stark. In der Finanzkommission setzt er sich für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Budgetpolitik ein. So gab Kaufmann einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen auf nationaler Ebene und stand Moderator Tim Kiser Rede und Antwort. In der anschliessenden Fragerunde hatten die Anwesenden die Gelegenheit, spezifische Anliegen direkt an den Nationalrat zu richten.
Erfreuliches Plus
Im Anschluss an die spannende Diskussion mit Nationalrat Pius Kaufmann widmeten sich die Mitte-Mitglieder den Geschäften der kommenden Gemeindeversammlung vom 09. Juni. Die beiden Gemeinderatsmitglieder Tim Kiser (Finanzen) und Alwin Roos (Bildung) erläuterten die Jahresrechnung 2025. Die Gemeinde kann ein erfreuliches Jahresergebnis vorlegen, was Zustimmung bei den Anwesenden fand, sie beschlossen einstimmig die Ja-Parole.
Die Ergänzung der Gemeindeordnung löste hingegen kritische Voten aus. Die Versammlungsteilnehmenden baten um Transparenz und klare Verwendung der Mittel. Der Nachtragskredit zulasten des Budgets 2026 für allfällige Mehrstunden war unbestritten.
Nach dem formellen Teil nutzten die Mitte-Mitglieder die Gelegenheit zum weiteren Meinungsaustausch mit dem Gastredner und tauschten sich auch noch über die im Verlauf des Abends gewonnenen Gedanken und Ideen aus. /GG
